HAMM – Die Antifaschistische Aktion Hamm meldet, dass sich die Vorbereitungen zu ihrer Demonstration, welche in Koorperation mit der Antifaschistischen Initiative Hamm, am 19. Juli stattfindet, in vollem Gange befinden. “Sowohl die Route der Demonstration, als auch die Kundgebungspunkte stehen nach dem Kooperationsgespräch mit der Hammer Polizei fest.”, so Michael Tillmann, Pressesprecher der AAH.
Die Demonstration unter dem Motto “Same Shit – Different Label – Nazistrukturen zerschlagen. Für konsequenten Antifaschismus.” bildet den Auftakt der Gegenmaßnahmen zur Nazidemonstration am 20. Juli. Mit dem Motto soll auf die personelle und inhaltliche Überschneidung zwischen den Veranstalter*innen der Demo – dem Kreisverband Hamm der Partei “die Rechte” – und der letztes Jahr verbotenen Kameradschaft Hamm aufmerksam gemacht werden. “Nicht nur das aufzeigen der Parallelen, zwischen der verbotenen KSH und dem KV “die Rechte” Hamm reicht uns aus. Wir wollen ihre Strukturen zerschlagen und für konsequenten Antifaschismus auf die Straße gehen.“, betont Sandra Floßmann, Pressesprecherin der AIH.
Die Veranstaltung beginnt am 19. Juli um 19:45 Uhr in direkter Nähe zum Hauptbahnhof Hamm.
Die Hammer Nazis hatten derweil ebenfalls ihr Kooperationsgespräch mit der Polizei, sie werden ihre Demonstration am Gustav-Lübke-Museum beginnen und durch die südliche Innenstadt Richtung Rathaus laufen.