Anlässlich der aktuellen HoGeSa und Pegida-Bewegungen findet am 04.02.15 um 19.00 Uhr in den Räumen des Helios-Theaters eine Informationsveranstaltung des haekelclubs 590 statt.
Seit mehreren Wochen erhält die rassistische “Pegida”-Bewegung vor allem in Dresden, aber auch in ganz Deutschland, mehr und mehr Zuspruch. Das antifaschistische Jugendbündnis, gibt an diesem Abend einen Überblick über die Protestaktionen und ihre Entwicklungen.
In NRW gab es Aufmärsche der HOGESA, die randalierend durch Köln zogen. Und es gibt bereits mit DÜGIDA eine Adaption der Dresdener Bewegung in Düsseldorf. Angemeldet werden die sogenannten Spaziergänge von rechten Kadern. Dabei versammeln sich Mitglieder von ProNRW, NPD und der Partei “Die Rechte”. Auf Facebook gibt es seit neustem wieder eine Seite unter dem Titel HAMMGIDA.
Einstimmend ist diese Veranstaltung auf die Demonstration “Für eine solidarische Gesellschaft – Geschlossen gegen Pegida und fremdenfeindliche Hetze” am 09.02.15 um 18.00 Uhr am Hbf Willy Brandt Platz.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.